MyFuji Forum

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Belichtungszeit Einstellungsproblem

Hallo zusammen.ist mir echt peinlich solch ein frage zustellen aber ich bekomm folgendes einfach nicht hin.
    Hs20:
    Ich möchte ein möglichst lange Belichtungszeit einstellen. Bin auf "C" und habe die Belichtungszeit auf "1" gestellt. die Blende auf "11". Möchte fliesendes Wasser Fotografieren.Aber es gelingt mir mit den einstellungen nicht. Was mach ich da falsch ?
    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte

Mfg
    Carsten

Einschätzung
    Amateur
    Zitat Zitat von carsten24 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.ist mir echt peinlich solch ein frage zustellen aber ich bekomm folgendes einfach nicht hin.
    Hs20:
    Ich möchte ein möglichst lange Belichtungszeit einstellen. Bin auf "C" und habe die Belichtungszeit auf "1" gestellt. die Blende auf "11". Möchte fliesendes Wasser Fotografieren.Aber es gelingt mir mit den einstellungen nicht. Was mach ich da falsch ?
    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte

Mfg
    Carsten
    Was GENAU gelingt nicht?

Nimm zunächst einfach mal ein Halbautomatikprogramm - meinetwegen "A" mit Blendenvoragbe.
    Bitte auch auf die gewählte ISO-Einstellung achten. Damit möglichst im Bereich ISO-100 bis ISO-400 bleiben.

Dann schau dir die Belichtungsparameter an, die die Kamera wählt und modifiziere die.
    Meine bevorzugte Einstellung dafür wäre das Programm "M".
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Pocketknipse Lumix DMC-LS80
    Sony NEX 5N

ok auf "m" aber wenn ich die Bilichtungszeit auf "1" habe werden die bilder zu hell. ich möchte zb bei Wasser so einen "Nebel" Efekt haben..wie bekomme ich so etwas hin ??? Oder ist da mit der hs20 nicht möglich !!??

Einschätzung
    Bekennender Postkartenmotiv und Flugzeugknipser ...
    ..wie bekomme ich so etwas hin ?
    ... such mal im Netz etwas zum Thema Neutralgraufilter bzw. Neutraldichtefilter wie z.B. HIER,HIER, HIER oder HIER und so weiter. Selbstverständlich bekommt man sowas auch mit der HS20 hin, wenn denn erstmal die Grundlagen richtig sitzen.
    Geändert von Thonic (09.07.2012 um 20:03 Uhr)
    Gruß aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Thomas' sein Weblog - Jeder sollte ein Blog haben ;o)
    ... und ein paar Fotos gibt es bei flickr oder pbase

schön..aber ich möchte wasser fotografieren..und zwar so das das wasser nacheer wie " nebel " wirkt

Einschätzung
    Bekennender Postkartenmotiv und Flugzeugknipser ...
    ... du solltest dir zumindest mal die Mühe machen, die Links auch anzusehen, wenn dir schon jemand antwortet.

Auszug aus dem ersten Link: "In der Fotografie kann die Verminderung der durch das Objektiv einfallenden Lichtmenge erforderlich werden, wenn bei vorgegebener Filmempfindlichkeit das Aufnahmelicht zu hell ist und die Abblendmöglichkeit des Objektivs nicht ausreicht, um Überbelichtung zu vermeiden, oder gewünschte Blendenwerte oder Belichtungszeiten nicht eingehalten werden können. Das kann einmal der Fall sein, wenn sich das zu fotografierende Objekt durch die Wahl einer offenen Blende vor unscharfem Hintergrund abheben oder auch durch Langzeitbelichtung ein Wisch- oder Fließeffekt erzielt werden soll.

Um etwa die Bewegung herabfallenden Wassers fotografisch darstellen zu können, benötigt man 1/60 sec Belichtungszeit oder länger. Ist nun das Aufnahmelicht so hell und / oder die Filmempfindlichkeit so hoch, dass sich zur korrekten Belichtung trotz kleinstmöglicher Blende am Objektiv diese 1/60 sec nicht einstellen lässt, kommt ein Graufilter zum Einsatz. "

Tipps ala "Nimm bei deiner HS20 Blende 8 bei 1/25 Sek und ISO 100" funktionieren bei sowas halt nicht - son paar Grundlagen muss man sich da schon ansehen, durchlesen, verstehen ...und dann vor Ort versuchen umzusetzen.
    Geändert von Thonic (09.07.2012 um 20:38 Uhr) Grund: Tippfähhlör
    Gruß aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Thomas' sein Weblog - Jeder sollte ein Blog haben ;o)
    ... und ein paar Fotos gibt es bei flickr oder pbase

Hallo Carsten !

Natürlich bekommt man solche Effekte mit der HS20 hin, aber es hängt auch vom Licht ab, wie stark der Effekt wird.

Grundsätzlich die niedrigste Empfindlichkeit und eine kleine Blende (hohe Blendenzahl) einstellen. Wenn dann mit der Zeitautomatik keine Belichtungszeiten länger als 1/15 Sek herauskommen, bleibt dir nur noch ein ND-Filter, um die Lichtmenge künstlich zu reduzieren. Bei strahlendem Sonnenschein geht das nun mal nicht anders . Anders ist es im Wald, wo generell weniger Licht auf dem Boden ankommt. Lass dich nicht von deinem persönlichen Empfinden der Helligkeit täuschen - unser Auge erkennt die Lichtmenge nicht korrekt, weil unser Gehirn bei schwacher Beleuchtung einiges kompensiert.
    Eine Kamera ist da viel "objektiver", weil der darstellbare Helligkeitskontrast viel kleiner ist, als unser Auge dies vermittelt.
    Wenn die Aufnahmen bei 1 Sekunde zu hell werden, ist für den von dir gewollten Effekt zu viel Licht auf dem Motiv.
    Sonst warte auf die Abendstunden, wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist. Dann klappt das auch mit langen Belichtungszeiten und richtig belichteten Aufnahmen .
    Möge der richtige Blick mit euch sein...

Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + EOS-40D+50D + seit Dez. 2012 X-S1-Ausprobierer !!!

Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.de/Erklaerbaer64

Einschätzung
    Amateur
    schön..aber ich möchte wasser fotografieren..und zwar so das das wasser nacheer wie " nebel " wirkt
    Wie sind denn ALLE Belichtungsparameter bei Zeit- Automatik?
    ISO
    Blende
    Belichtungszeit

PS: Die möglichst richtige Verwendung der "Buchstabengrossmachtaste" erhöht die Akzeptanz deiner Postings deutlich.
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Pocketknipse Lumix DMC-LS80
    Sony NEX 5N

hellwach Gast
    Zitat Zitat von Allradflokati Beitrag anzeigen
    Natürlich bekommt man solche Effekte mit der HS20 hin, aber es hängt auch vom Licht ab, wie stark der Effekt wird.

Grundsätzlich die niedrigste Empfindlichkeit und eine kleine Blende (hohe Blendenzahl) einstellen. Wenn dann mit der Zeitautomatik keine Belichtungszeiten länger als 1/15 Sek herauskommen, bleibt dir nur noch ein ND-Filter, um die Lichtmenge künstlich zu reduzieren. Bei strahlendem Sonnenschein geht das nun mal nicht anders . Anders ist es im Wald, wo generell weniger Licht auf dem Boden ankommt. Lass dich nicht von deinem persönlichen Empfinden der Helligkeit täuschen - unser Auge erkennt die Lichtmenge nicht korrekt, weil unser Gehirn bei schwacher Beleuchtung einiges kompensiert.
    Eine Kamera ist da viel "objektiver", weil der darstellbare Helligkeitskontrast viel kleiner ist, als unser Auge dies vermittelt.
    Wenn die Aufnahmen bei 1 Sekunde zu hell werden, ist für den von dir gewollten Effekt zu viel Licht auf dem Motiv.
    Sonst warte auf die Abendstunden, wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist. Dann klappt das auch mit langen Belichtungszeiten und richtig belichteten Aufnahmen .
    Gratuliere zum Zweitausendsten! Was wäre das Forum ohne dich?

Zitat Zitat von hellwach Beitrag anzeigen
    Gratuliere zum Zweitausendsten! Was wäre das Forum ohne dich?
    Als "Erklärbär" habe ich auch einige Posts gehabt - aber der Account war irgendwie geschreddert .

Trotzdem Danke für den Hinweis - ist mir gar nicht aufgefallen .
    Möge der richtige Blick mit euch sein...

Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + EOS-40D+50D + seit Dez. 2012 X-S1-Ausprobierer !!!

Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.de/Erklaerbaer64