MyFuji Forum

Ergebnis 1 bis 15 von 15
    A4Tech ist offline Registrierter Benutzer

Kauf einer HS20

Hallo Leute,

ich suche eine neue Kamera und überlege, ob ich mir die HS20 anschaffen soll oder nicht. Die Test, Erfahrungen und Meinungen reichen ja von Testsieger, Spitze bis zu grottenschlecht, durchschnitt und Matsch.

Wie schneidet die HS20 denn gegen eine DSLR ab? Lohnen die höheren Ausgaben oder kann man die Fuji beruhigt kaufen?

abr123 ist offline Registrierter Benutzer
    Wenn man davon ausgeht, dass Du Interesse an der erweiterten Brennweite der HS20 hast, dürfte ein halbwegs gleichwertiges DSLR-System mindestens das doppelte kosten. Ich finde, die HS20 ist eine ziemlich gute Kamera, egal was nun Tests dazu sagen. Auf jeden Fall macht es Spaß mit ihr zu fotografieren.
    meine Fujifilm Kameras: (S2950), HS20, X10

Einschätzung
    Amateur
    Zitat Zitat von A4Tech Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich suche eine neue Kamera und überlege, ob ich mir die HS20 anschaffen soll oder nicht. Die Test, Erfahrungen und Meinungen reichen ja von Testsieger, Spitze bis zu grottenschlecht, durchschnitt und Matsch.

Wie schneidet die HS20 denn gegen eine DSLR ab? Lohnen die höheren Ausgaben oder kann man die Fuji beruhigt kaufen?

Für spezielle Aufgaben kann eine Bridge wie die HS20 natürlich nicht gegen eine halbwegs aktuelle(!) DSLR bestehen.
    Gegen meine uralte Sony A100 aber durchaus.

Es kommt auch darauf an, welche Ansprüche der Betrachter hat und unter welchen Bedingungen du fotografieren willst.
    Hier bin ich mit der HS20 gegen eine Nikon D3s "angetreten": click mich .

Ich stosse immer häufiger an die Grenzen der HS20.
    Trotzdem ist die HS20/ 30 in ihrer Preisklasse(!) ungeschlagen.
    Die "Edelbridges" der Wettbewerber glänzen durchaus mit technischen Daten und teilweise sogar mit besseren Messwerten. Aber wenn es dunkel wird hat die HS20/ 30 die Nase deutlich vorn.
    Man sollte sich dann aber auch nicht auf die Automatiken beschränken.

Meine nächste Anschaffung wird eine Sony SLT A57 sein. Ich brauche die High-ISO- Fähigkeiten und den schwenkbaren Monitor....
    Leider hat Fuji nichts vergeichbares im Programm.
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Pocketknipse Lumix DMC-LS80
    Sony NEX 5N

also ich habe die hs20 seit ca einem jahr.bin total zufrieden.bin kein fotograf aber sie kommt fast täglich zum einsatz und reicht für meine ansprüche aus.

Hallo,
    also kann man beruhigt zuschlagen?

Einschätzung
    Amateur
    Hallo,
    Ich würde evtl. zur aktuelleren HS30 oder HS25 greifen.
    Die Preisdifferenz ist nicht so gross.

Ausser du hast ein besonders günstiges Angebot für die HS20.
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Pocketknipse Lumix DMC-LS80
    Sony NEX 5N

hellwach Gast
    Hallo,
    Schau mal, zwischen einer HS20 und DSLR liegen Welten. Das vor allem in Bezug auf unterschiedliche Fokussiersysteme und Sensorgrössen. Die HS20 mit wesentlich kleinerem Sensor punktet bei Gewicht, Grösse, Preis, Zoomumfang und damit Komfort. Die klotzige DSLR mit viel grösserem Sensor durch Bildqualität und schnellerer Autofokussierung für Sportaufnahmen.

Du musst also herausfinden, wo du Kompromisse eingehen kannst (du gehst immer ein), was dir wichtiger ist. Das sagt dir einer, der die HS20 ins Herz geschlossen hat und seine DSLR wenn immer möglich zu Hause lässt.

Wenn du es noch nicht so richtig weisst, rate ich zur HS20. Damit kannst du ohne grosse Verluste herausfinden, was du wirklich brauchst, was dir fehlt und dann vielleicht zu einer DSLR aufsteigen.

Zitat Zitat von odo-blinx Beitrag anzeigen
    Ich würde evtl. zur aktuelleren HS30 oder HS25 greifen.
    Die Preisdifferenz ist nicht so gross.

Ausser du hast ein besonders günstiges Angebot für die HS20.
    Ja, ich habe schon ein recht günstiges Angebot vorliegen. Vom deutschen Händler als Abverkauf. Der Verkäufer hat mir zur HS20 geraten, da günstiger bei gleicher Qualität. Ich finde auch den Betrieb mit Akkus/Batterien sehr gut.

@hellwach

Ich habe leider keine Ahnung was ich will. Da liegt ja mein Problem. Auf der einen Seite höre ich:

DSLR nur, wenn man die Bilder nachbearbeiten will und wenn man in teure Objektive investiert. Ich habe aber keine Lust, bzw im Urlaub, ewig die Objektive zu wechseln. Zudem habe ich keine Ahnung, wie oft das im Alltag vorkommt. Und jedes Bild noch einmal bearbeiten muss auch nicht unbedingt sein.

Ich stelle mir das ziemlich stressig vor. Hier der Vogel, dann Weitwinkel für das Haus, dann das Tele für das Schiff auf dem Meer, dann wieder ein Macro der Blume 20 Meter weiter usw usw usw...

Dann wiederrum habe ich einige Bilder gesehen, da waren bei Bäumen und Co nur grüne Flächen zu sehen aber keine Blätter und Zweige und sowas soll bei Kompakten/Bridge-Kameras wohl normal sein. Darauf habe ich auch keine Lust.

Ach, ich weiß auch nicht... Ist so schwer...

hellwach Gast
    Dann wiederrum habe ich einige Bilder gesehen, da waren bei Bäumen und Co nur grüne Flächen zu sehen aber keine Blätter und Zweige und sowas soll bei Kompakten/Bridge-Kameras wohl normal sein. Darauf habe ich auch keine Lust.
    Also die Vorteile der HS20 kannst du offenbar schätzen. Ob du mit den Bäumen und Blättern leben kannst, erkennst du zB an meinen Bildern, von denen es ziemlich viele anzuschauen gibt.

Einschätzung
    vielfotografierender Amateur

HS20 im Dauereinsatz

Ich bin jetzt seit fast drei Monaten mit der HS20 und drei Akkusaetzen in Thailand unterwegs. So viele verschiedene Situationen es auch gab - das Ding hat mich nie im Stich gelassen, hat alle Aufnahmesituationen gemeistert. Das trifft sicher auf viele Kameras zu, aber du wolltest ja die Meinung zur HS20 wissen. Wir haben auch Vergleichsaufnahmen gemacht, mein Sohn mit der Canon SX40 hat teilweise die gleichen Motive vom gleichen Standort aus aufgenommen. Die HS20 braucht sich nicht verstecken, gibt teilweise Nuancen besser wieder. Aber das war ja kein Vergleichstest, sondern Fotografieren von zwei Amateuren. Für mich immer wieder die HS20, sie hilft mir auch, meine technischen Unzulaenglichkeiten auszugleichen. Ausserdem hilft die Riesenbrennweite, Motive heranzuholen, die man sonst nicht erreichen kann.

Nach Rueckkehr werde ich ganz sicher einige hundert (von bisher ca 8 000) Reisefotos neu veroeffentlichen, damit man das Ergebnis betrachten kann.
    Geändert von astour (18.07.2012 um 10:46 Uhr)

Einschätzung
    Grundkenntnisse
    Hallo,
    ja aber nicht auf die Kamera, die geht dann nämlich kaputt!

Gruß martin, der viel Spaß wünscht.
    FinePix S5700,Olympus E-410, E-420 mit ein paar Linsen
    http://www.flickr.com/photos/26707045@N03/?saved=1
    http://picasaweb.google.de/phoenix.braun/
    meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden. Jede weitere Verwendung bedarf meiner Zustimmung.

Einschätzung
    Knipser und Spass dabei
    Hallo,

Wenn du ein günstiges Angebot hast, auf jeden Fall. Mir gefällt die Kamera.

Einschätzung
    Amateur

Die HS 20

habe ich seit über einem Jahr - und ich finde sie immer noch spitze. Wenn man sich mit dieser Cam für ca. 3 Wochen beschäftigt, erhält man super Ergebnisse.

Einschätzung
    Amateur

Smile Die Entscheidung ist ehrlich gesagt ...

großer Sensor und Vergrößerungen bis DIN A 3 bei ASA 100-800 = dann D-SLR- oder kleinerer EXR-Sensor und Vergrößerungen bis DIN A 4 bei ASA 100-400, 10x15 bei ASA 1600.
    Bei Reisen und auch beim Zoobesuch vorort muß diese Entscheidung jeder für sich treffen.
    Ich finde, die HS20 plus 1 Satz Mignon-Akkus plus FUJI-Kabelauslöser plus Blitz EF-20 in der HS-20-Originaltasche ist so klein und handlich, daß es sich lohnt.

Einschätzung
    Profi
    Zitat Zitat von rapouff Beitrag anzeigen
    großer Sensor und Vergrößerungen bis DIN A 3 bei ASA 100-800 = dann D-SLR- oder kleinerer EXR-Sensor und Vergrößerungen bis DIN A 4 bei ASA 100-400, 10x15 bei ASA 1600.
    Bei Reisen und auch beim Zoobesuch vorort muß diese Entscheidung jeder für sich treffen.
    Ich finde, die HS20 plus 1 Satz Mignon-Akkus plus FUJI-Kabelauslöser plus Blitz EF-20 in der HS-20-Originaltasche ist so klein und handlich, daß es sich lohnt.

HS 20 habe ich auch einem Freund empfohlen und der ist super zufrieden