MyFuji Forum

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22
    Einschätzung
    Profi
    Zitat Zitat von Maximilianus Beitrag anzeigen
    Da hast Du mich falsch verstanden. Oben und im Artikel wurde der Eindruck erweckt, dass man bei der F800EXR den USB-Anschluss weggelassen hätte. Dem ist aber nicht so.
    Bei digitalkamera.de steht aber nicht, dass der USB-Anschluss weggelassen worden wäre, und im Datenblatt dort ist er auch aufgeführt („Verbindung zum Computer: USB-Schnittstelle (Version 2.0 Hi-Speed)“). Die Diskussion hier drehte sich eigentlich nur darum, ob man den USB-Anschluss überhaupt noch braucht, und wenn ja, wozu. Ich hatte etwas provokant gesagt, dass man ihn auch weglassen könnte – ich verwende den USB-Anschluss meiner diversen Kamera sowieso nie. Selbst Tethering, wenn es denn möglich wäre, reizt mich wenig; für meine Fotografie brauche ich es nicht.
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Einschätzung
    Profi
    Die GPS-Funktion über Smartphone ist eigentlich gar nicht doof, weil vermutlich präziser als das schlecht funktionierende GPS in der Kamera.
    Ist es denn so, dass das GPS-Modul in der Kamera schlecht funktioniert? Ich habe keine Erfahrungen mit der F800EXR; das letzte Fuji-Modell mit GPS, mit dem ich Erfahrungen habe, war die F600EXR, und bei der funktionierte es ganz gut. Ich würde ein GPS-Modul in der Kamera einer ständigen Kopplung mit dem Smartphone vorziehen (die ja auch Strom verbraucht, und zwar bei beiden Geräten).
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Einschätzung
    Forenschreck a. D.
    Wie man zumindest hört, ist der GPS Empfänger in der Kamera ein größerer Energiefresser, dazu brauchen die Kameras angeblich mehrere Minuten bis sie die Position erkannt haben. Oder hat da jemand andere Infos.

Das läuft zumindest bei moderenen Smartphones besser. Ich merke jedenfalls keinen großen Unterschied ober GPS an oder aus ist. So bleibt es einfach immer an.

Einschätzung
    Profi
    Mein GPS-Logger braucht auch ein paar Minuten; das ist normal. Handys nutzen wohl neben GPS noch andere Verfahren wie die Triangulation zwischen den Mobilfunkmasten und/oder WLAN-Basisstationen. (Ich selbst besitze ja gar kein Smartphone aber selbst mein iPod touch kann seine Position auf Basis der WLAN-Router in der Nachbarschaft grob bestimmen.) GPS funktioniert dafür fast überall (außer in China und Kuba, versteht sich), auch jenseits von Mobilfunknetzen und WLAN-Routern.
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Einschätzung
    Knipser
    Zitat Zitat von mjh Beitrag anzeigen
    GPS funktioniert dafür fast überall (außer in China und Kuba, versteht sich), auch jenseits von Mobilfunknetzen und WLAN-Routern.
    Wieso sollte GPS in China und Kuba nicht funktionieren? werden die Satellitenumlaufbahnen über China und Kuba von den GPS-Satelliten übersprungen? Wohl kaum, oder?
    FinePix F200EXR FW1.20
    FinePix S6500fd
    FinePix E900
    Sony DCR-TRV730E
    Meine FinePix-Gallery

Mein Picasa-Web-Album

Einschätzung
    Profi
    Wieso sollte GPS in China und Kuba nicht funktionieren?
    Weil es dort verboten ist. In den Handbüchern praktisch aller Kameras mit GPS-Funktion gibt es einen Passus, der mehr oder minder verklausuliert darauf hinweist, dass es manchen Regimes nicht recht ist, wenn man in ihrem Land GPS nutzt. Und da sich der Fotograf, der das nicht beachtet, strafbar macht, schaltet sich die GPS-Funktion dann selbsttätig ab. Im Handbuch zur F550EXR heißt es beispielsweise:

Beachten Sie alle örtlich geltenden Regeln für den Umgang mit GPS-Geräten. Beachten Sie, dass es in einigen Ländern Beschränkungen für den Einsatz von GPS-Geräten gibt, einschließlich der Volksrepublik China. Wenden Sie sich an die jeweilige Botschaft oder an ein Reisebüro, bevor Sie ins Ausland reisen. In Regionen, in denen Beschränkungen gelten, kann die Kamera P (kein Signal) anzeigen.
    Oder im Handbuch der Panasonic TZ22:

In China sowie in Grenzgebieten von Nachbarländern Chinas arbeitet die GPS-Funktion möglicherweise nicht. (Stand: Dezember 2010) In bestimmten Ländern oder Regionen wird der Gebrauch von GPS und damit zusammenhängenden Technologien möglicherweise reguliert. Da diese Kamera mit einer GPS-Funktion ausgestattet ist, müssen Sie vor Auslandsreisen an der Botschaft des betreffenden Landes bzw. bei Ihrem Reiseveranstalter erkundigen, ob der Gebrauch von Kamera mit GPS-Funktion am Reiseziel Einschränkungen unterliegt.
    Geändert von mjh (17.08.2012 um 16:36 Uhr)
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Einschätzung
    Knipser
    Trotzdem funktioniert aber GPS, sofern es nicht von der Firmware der Kamera unterbunden wird. Mit Smartphones und Navigationssystemen scheint es da weniger Probleme zu geben. Habe extra mal etwas gegoogelt. Man findet viele Berichte von Urlaubern, die in China mit GPS unterwegs waren und navigiert haben.

Da wird es dann interessant, ob die F800 EXR die GPS-Daten von einem Smartphone entgegennimmt, wenn man sich in China aufhält.
    FinePix F200EXR FW1.20
    FinePix S6500fd
    FinePix E900
    Sony DCR-TRV730E
    Meine FinePix-Gallery

Mein Picasa-Web-Album