MyFuji Forum

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Question HS20 - HS30 - Fokussiergeschwindigkeit

Habe heute als "Ersatz" für meine S100FS (die Fuji nicht mehr reparieren kann oder will) eine HS20EXR erhalten.

Die ersten Tests offenbarten eine erschreckend langsame Fokussierung, so dass ich die Kamera sofort wieder einpackte, um sie zu verkaufen.

Meine Frage: fokussiert die HS30EXR möglicherweise schneller oder sollte doch lieber auf eine andere Marke umsteigen?
    (Die X-S1 ist mir derzeit noch etwas zu teuer.)

Einschätzung
    Amateur
    Zitat Zitat von Rennkuckuck Beitrag anzeigen
    Habe heute als "Ersatz" für meine S100FS eine HS20EXR erhalten.

Die ersten Tests offenbarten eine erschreckend langsame Fokussierung, so dass ich die Kamera sofort wieder einpackte, um sie zu verkaufen.

Meine Frage: fokussiert die HS30EXR möglicherweise schneller oder sollte doch lieber auf eine andere Marke umsteigen?
    (Die X-S1 ist mir derzeit noch etwas zu teuer.)

Ich habe jetzt keine Erfahrungswerte über die Fokussiergeschwindigkeit der S100.
    Aber ich kann mich über die Fokussiergeschwindigkeit der HS20 nicht beklagen.

Voraussetzung sind genügend starke Kontraste im Motiv.
    Es heisst ja nicht von ungefähr Kontrast- Autofokus.

Klar, dass die Fokussiergeschwindigkeit bei extremem Tele und vor allem bei Dämmerung deutlich abnimmt.

In zeitkritischen Situationen arbeite ich bei guten Lichtverhältnissen mit der ständigen Fokussierung und bei schlechten Lichtverhältnissen mit manueller (Vor-) Fokussierung.
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Pocketknipse Lumix DMC-LS80
    Sony NEX 5N

Einschätzung
    Wird schon werden
    Wenn ich mir das hier mal anschaue http://www.digitalversus.com/digital...e19bb0d40e6c65 ist der Fokus der S100 FS aber deutlich langsamer als bei der HS20.
    Ein Amazon Rezensent:
    über ein Softwareupdate, in dem das Bildrauschen verbessert wird, würde ich mich sehr freuen!

Einschätzung
    Knipser

Da ich von noch langsamere Kameras gewohnt war

Fokussiere ich immer einzel (Halbgedruckte Auslöser).
    Das spart Nerv und Zeit.
    Der manuelle Fokus ist zwar nett aber nur für Stativfotos von unbewegliche Motive (Meine Meinung nach) geeignet.
    Geändert von Danymitfuji (10.08.2012 um 04:07 Uhr) Grund: Manuelle Fokus hinzugefügt

Einschätzung
    Amateur
    Zitat Zitat von Danymitfuji Beitrag anzeigen
    Fokussiere ich immer einzel (Halbgedruckte Auslöser).
    Das spart Nerv und Zeit.
    Der manuelle Fokus ist zwar nett aber nur für Stativfotos von unbewegliche Motive (Meine Meinung nach) geeignet.
    Das funktioniert bei guter Helligkeit.
    Bei Dämmerung oder unbeständigem Licht - wie bei meinen Konzertfotos - ist der manuelle Fokus (MF) oft vorteilhaft und bei geringen Kontrasten im Bild (z.B. Wolkenfotos) sogar unabdingbar.
    Man fokussiert rechtzeitig vorher auf ein "Hilfsobjekt" in passender Entfernung.
    Dann ist die Auslösung auch viel schneller.

Das geht sehr schön mit der "halbautomatischen" Entfernungseinstellung.
    Die Fokuskontrolle auf "MF" stellen und vor dem Auslösen die Kamera mit Druck auf die "AE-Taste" über dem Schaltkreuz die Kamera dann die Fokuseinstellung suchen lassen.

Bei meinem letzten Einsatz habe ich mich selber nicht daran gehalten weil es bei Tageslicht losging und prompt war die Ausschussrate beachtlich höher als sonst.
    Ein Einbeinstativ ist bei mir Grundausrüstung.

Leider ist die Qualitätskontrolle am Monitor (der HS20) nicht so gut.
    Geändert von odo-blinx (10.08.2012 um 14:25 Uhr)
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Pocketknipse Lumix DMC-LS80
    Sony NEX 5N