MyFuji Forum

Ergebnis 1 bis 14 von 14
    hellwach Gast

MOV-Videoformat weiterbearbeiten

Meine HS20 speichert Filme im Quicktime-Format MOV und Windows Movie Maker erkennt das nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Konvertierung?

Erfahrung habe ich damit nicht, aber in anderen Foren wird oft die Freeware XMedia Recode empfohlen. Vielleicht einen Versuch wert. Die Liste der möglichen Ein- und Ausgabeformate ist sehr umfangreich und das Programm ist in deutscher Sprache – ein Vorteil gegenüber ähnlichen Programmen wie SUPER.
    Viele Grüße von Ex-janosch., der ab jetzt mit seiner HS30EXR unterwegs ist.

Einschätzung
    Knipser und Spass dabei
    Wenn es dir nur darum geht, die Filme anzusehen, empfehle ich den VLC Mediaplayer.
    Dieser spielt alle Formate ab. Ich empfehle eh, Alternativprogramme zu den MS Programmen zu verwenden.

hellwach Gast
    Zitat Zitat von Finepixus Beitrag anzeigen
    Erfahrung habe ich damit nicht, aber in anderen Foren wird oft die Freeware XMedia Recode empfohlen. Vielleicht einen Versuch wert. Die Liste der möglichen Ein- und Ausgabeformate ist sehr umfangreich und das Programm ist in deutscher Sprache – ein Vorteil gegenüber ähnlichen Programmen wie SUPER.
    Das hat mir sehr geholfen, vielen Dank, nach etwa zwei Stunden pröbeln bin ich jetzt so weit. Allerdings finde ich es eine Frechheit, dass Fuji einer klaren Mehrheit von Windows-Nutzern ein Apple-Dateiformat aufzwingt.

Zitat Zitat von hellwach Beitrag anzeigen
    Allerdings finde ich es eine Frechheit, dass Fuji einer klaren Mehrheit von Windows-Nutzern ein Apple-Dateiformat aufzwingt.
    Hallo Hellwach,

das war 1990. Doch mittlerweile ist Quicktime unter Windows fest integriert, etwa bei iTunes-Software. Um Wikipedia zu zitieren: http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime
    "QuickTime ist eine von dem Computerunternehmen Apple entwickelte Multimedia-Architektur für Mac OS und Windows."

Viele Grüße
    Das Finepix Forum-Team

Einschätzung
    Profi
    Allerdings finde ich es eine Frechheit, dass Fuji einer klaren Mehrheit von Windows-Nutzern ein Apple-Dateiformat aufzwingt.
    Es ist halt HD und mit einem H.264-Codec komprimiert. Fuji-Kameras, die Filme mit geringerer Auflösung speichern, tun das weiterhin im AVI-Format. (Wo war eigentlich die Solidarität der Windows-Anwender, als uns Mac-Anwendern ein Windows-Format aufgezwungen wurde?)
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

hellwach Gast
    Zitat Zitat von mjh Beitrag anzeigen
    Es ist halt HD und mit einem H.264-Codec komprimiert. Fuji-Kameras, die Filme mit geringerer Auflösung speichern, tun das weiterhin im AVI-Format. (Wo war eigentlich die Solidarität der Windows-Anwender, als uns Mac-Anwendern ein Windows-Format aufgezwungen wurde?)
    Vielen Dank, Michael, für die Erklärung betreffend Codec. Ich finde schon, dass es in der Computerwelt ein Luxus ist, einer Minderheit anzugehören. Dafür darf man ruhig etwas leiden ;-)

Einschätzung
    Amateur
    Meine HS20 speichert Filme im Quicktime-Format MOV und Windows Movie Maker erkennt das nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Konvertierung?
    Ich habe mir dafür Corel Video-Studio X3 zugelegt.

Das gibt es als Vollversion inzwischen für knapp 15EUR.

Für den Anfang ist das völlig ausreichend und man braucht nicht unbedingt die 5er Version für den 4-fachen Preis.
    Wobei dort die Unterstützung von Mehrkernprozessoren das Hauptargument ist. Diverse Unterstützung für Web-Präsentation ist für mich unwichtig.

Dafür läuft X3 noch auf Win XP.
    Gruss aus Berlin,
    Volker

mit:

HS20EXR
    Pocketknipse Lumix DMC-LS80
    Sony NEX 5N

hellwach Gast
    Zitat Zitat von odo-blinx Beitrag anzeigen
    Ich habe mir dafür Corel Video-Studio X3 zugelegt.

Das gibt es als Vollversion inzwischen für knapp 15EUR.

Für den Anfang ist das völlig ausreichend und man braucht nicht unbedingt die 5er Version für den 4-fachen Preis.
    Wobei dort die Unterstützung von Mehrkernprozessoren das Hauptargument ist. Diverse Unterstützung für Web-Präsentation ist für mich unwichtig.

Dafür läuft X3 noch auf Win XP.
    Vielen Dank, Volker, das ist ein nützlicher Hinweis.

Einschätzung
    Profi
    Windows-Anwender müssten sich ja eigentlich fragen, warum Kamerahersteller zwar immer noch das eigentlich längst obsolete AVI-Containerformat benutzen, aber kein einziger Windows Media verwendet – das wäre doch eigentlich das aktuelle Windows-Format. Ist Microsoft zu gierig, wenn es um Lizenzen geht, oder woran liegt es?
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

hellwach Gast
    Zitat Zitat von mjh Beitrag anzeigen
    Windows-Anwender müssten sich ja eigentlich fragen, warum Kamerahersteller zwar immer noch das eigentlich längst obsolete AVI-Containerformat benutzen, aber kein einziger Windows Media verwendet – das wäre doch eigentlich das aktuelle Windows-Format. Ist Microsoft zu gierig, wenn es um Lizenzen geht, oder woran liegt es?
    Ja, da hast du natürlich ganz Recht, Michael. Will man ein Format durchsetzen, beginnt man am besten an der Bildquelle und macht dem Kamerahersteller ein so gutes Angebot, dass es nicht anders kann. Gewisse Kurzsichtigkeit ist manchmal einfach unbegreiflich.

Hallo Peter!
    Bei mir (Win7) funktioniert MOV auch mit dem "Windows Live Moviemaker", so heisst der jetzt. Man kann den free runterladen, nur weiss ich nicht, welches Betriebssystem du verwendest und ob das kompatibel ist.
    Grüsse Herwig

hellwach Gast
    Zitat Zitat von herwig Beitrag anzeigen
    Hallo Peter!
    Bei mir (Win7) funktioniert MOV auch mit dem "Windows Live Moviemaker", so heisst der jetzt. Man kann den free runterladen, nur weiss ich nicht, welches Betriebssystem du verwendest und ob das kompatibel ist.
    Grüsse Herwig
    Das Ding habe ich ja gerade, lieber Herwig. Habe ich vielleicht etwas übersehen? Werde das noch einmal ausprobieren. Vielen Dank auf jeden Fall.

hellwach Gast
    Hallo Peter!
    Grüsse Herwig
    Habs gerade nochmals ausprobiert, unter Version 2011 und Vista funktioniert es wirklich nicht. Dann konvertiere ich halt.