MyFuji Forum

Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Einschätzung
    Knipser

X-S1 Batteriegriff oder so

Hallo zusammen,

nach den ersten Tests mit der neuen X-S1 Nr. 23Q00... bin ich im Vergleich zur S100SF mehr als zufrieden. Was noch eine Idee besser sein könnte ist der Griff im Vergleich zur S100SF. Gibt es einen Batteriegriff oder ähnliches für die X-S1 der das verbessern kann?

Gruß

Smartogni

Ist mir im Zubehörhandel bisher zumindest nicht aufgefallen. Es mag daran liegen, dass dies auch die erste Anfrage in dieser Art ist, die ich lese, insofern mag die Nachfrage eher begrenzt sein.

Zitat Zitat von smartogni Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ...
    Gibt es einen Batteriegriff oder ähnliches für die X-S1 der das verbessern kann?

Gruß

Smartogni
    Dazu müßte dann auch der Deckel des Akkufaches einfach und ohne Werkzeug abnehmbar sein, damit man über einen Batteriegriff die internen Kontakte zu Stromversorgung erreichen kann.
    Eine andere Möglichkeit dafür wären zusätzliche Kontakte am Kameraboden, so wie es früher in der "Vor-Autofokus-Zeit" bei vielen SLRs eingebaut war.
    Da aber die X-S1 keine dieser Vorkehrungen eingebaut hat, wird es eine solche Erweiterung wohl nicht geben .
    Außerdem würden sich viele dann über das zusätzliche Gewicht beschweren .
    Möge der richtige Blick mit euch sein...

Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + EOS-40D+50D + seit Dez. 2012 X-S1-Ausprobierer !!!

Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.de/Erklaerbaer64

Einschätzung
    Knipser

X-S1 Batteriegriff

....
    ....

Ich kann mir vorstellen, dass sich Leute über das zusätzliche Gewicht beschweren, die Fahren aber auch smart und maulen drüber das nur zwei Sitze eingebaut sind.

Für die andern kann es schon ein Mehrwert sein mehr Akkukapazität und ein besseres Handling zu haben. Gerade für DSLR gibt es soche BG in großer Zahl.
    Ich habe immer ein zweites Akku dabei, und einen Parkplatz für eine zweite Speicherkarte hätte man dann auch.

....
    ....

Ich kann mir vorstellen, dass sich Leute über das zusätzliche Gewicht beschweren, die Fahren aber auch smart und maulen drüber das nur zwei Sitze eingebaut sind.

Für die andern kann es schon ein Mehrwert sein mehr Akkukapazität und ein besseres Handling zu haben. Gerade für DSLR gibt es soche BG in großer Zahl.
    Ich habe immer ein zweites Akku dabei, und einen Parkplatz für eine zweite Speicherkarte hätte man dann auch.
    Meine beiden DSLRs haben auch einen Batteriegriff dabei und mir war die S100FS auch nicht zu schwer .

Aber gerade hier im Forum kamen häufiger Bemerkungen vor, die S100FS und deren Nachfolger wären zu schwer - da könnte man ja gleich wieder eine Einsteiger-DSLR mitschleppen .

Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + EOS-40D+50D + seit Dez. 2012 X-S1-Ausprobierer !!!

Einschätzung
    Grundkenntnisse
    Zitat Zitat von Allradflokati Beitrag anzeigen

Aber gerade hier im Forum kamen häufiger Bemerkungen vor, die S100FS und deren Nachfolger wären zu schwer - da könnte man ja gleich wieder eine Einsteiger-DSLR mitschleppen .
    du wirst es kaum glauben, aber meine Oly E-410 und 420 sehen gegen eine S 100fs oder X-S1 richtig niedlich aus und vom Gewicht ganz zu schweigen( Gehäusegewicht mit Akku und Speicherkarte=380gr.).

Gruß phoenix66
    FinePix S5700,Olympus E-410, E-420 mit ein paar Linsen
    http://www.flickr.com/photos/26707045@N03/?saved=1
    http://picasaweb.google.de/phoenix.braun/
    meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden. Jede weitere Verwendung bedarf meiner Zustimmung.

Einschätzung
    Bekennender Postkartenmotiv und Flugzeugknipser ...
    ... lest ihr auch ab und an mal was der Threadersteller schreibt?

"Was noch eine Idee besser sein könnte ist der Griff im Vergleich zur S100SF. Gibt es einen Batteriegriff oder ähnliches für die X-S1 der das verbessern kann?"
    Der eigentliche Griff (Querformat) einer Kamera (hier X-S1) wird nicht durch einen zusätzlichen Batteriegriff verbessert, höchstens die Bedienung im/für Hochformat.

Ich bezweifel mal, dass der Threadersteller seine restlichen Aufnahmen nun nur noch im Hochformat erstellen möchte, um dann auch wirklich vom besseren "Packangefühl" eines "Batteriegriffes" profitieren zu können. Davon abgesehen, die Akkuladung einer X-S1 reicht (zumindest bei mir mit original Fuji-Akku) für bis zu ca. 590 Bilder, der Akku ist zur Not innerhalb 10 Sekunden gewechselt. Was will ich da mit einem Batteriegriff, wenn ich nicht wirklich aussergewöhnlich großen Wert auf ein Einstellrad und Auslöser im/für Hochformat lege?
    Geändert von Thonic (18.08.2012 um 21:53 Uhr)
    Gruß aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Thomas' sein Weblog - Jeder sollte ein Blog haben ;o)
    ... und ein paar Fotos gibt es bei flickr oder pbase

Zitat Zitat von Thonic Beitrag anzeigen
    ... lest ihr auch ab und an mal was der Threadersteller schreibt?

Der eigentliche Griff (Querformat) einer Kamera (hier X-S1) wird nicht durch einen zusätzlichen Batteriegriff verbessert, höchstens die Bedienung im/für Hochformat.

Ich bezweifel mal, dass der Threadersteller seine restlichen Aufnahmen nun nur noch im Hochformat erstellen möchte, um dann auch wirklich vom besseren "Packangefühl" eines "Batteriegriffes" profitieren zu können. Davon abgesehen, die Akkuladung einer X-S1 reicht (zumindest bei mir mit original Fuji-Akku) für ca. 590 Bilder, der Akku ist zur Not innerhalb 10 Sekunden gewechselt. Was will ich da mit einem Batteriegriff, wenn ich nicht wirklich aussergewöhnlich großen Wert auf ein Einstellrad und Auslöser im/für Hochformat lege?
    Ich habe die S100FS und deren Nachfolger auch nur erwähnt, weil sie größen- und gewichtsmäßig zur X-S1 passt und beides für viele potentielle Käufer schon zu viel oder grenzwertig war.

Und die Batteriegriffe an meinen DSLRs verbessern auch den Griff, weil dieser auch nach unten verlängert wird und somit alle vier Finger um den Griffwulst passen.
    Desgleichen könnte auch ein Batteriegriff an einer Bridge wie der X-S1 erreichen, weil der kleine Finger immer unter das Gehäuse rutscht - zumindest bei meinen Händen .
    Da die Akkus der S-X1 (und er S100FS ) zu schmal gebaut sind, würde ein Adapter für Mignon-Zellen (AA-Größe) kaum in einen solchen Batteriegriff hinein passen - wie z. B. in diejenigen der DSLRs. Auch dies wäre sonst eine interessante Erweiterung.
    Den Hochformatauslöser an den Batteriegriffen nutze ich sehr selten, weil er extra eingeschaltet werden muß und dann auch schon mal unabsichtlich ausgelöst wird.

Einschätzung
    Bekennender Postkartenmotiv und Flugzeugknipser ...
    Zitat Zitat von Allradflokati Beitrag anzeigen
    Desgleichen könnte auch ein Batteriegriff an einer Bridge wie der X-S1 erreichen, weil der kleine Finger immer unter das Gehäuse rutscht - zumindest bei meinen Händen.
    Also ich habe ja nun auch nicht grade "Hebammenfinger" und davon rutsch mir normalerweise keiner unter das Gehäuse der X-S1 bzw. S100fs. Schulterriemen zweimal ums Handgelenk gewickelt, drei Finger um den Griff, der Zeigefinger liegt grundsätzlich am (bzw in Nähe) des Auslösers und der Daumen an der Rückseite - sicher und allzeit bereit ist die Devise. Wobei, wirklich mehr Platz in der Griffhöhe hat auch die S100fs nicht, und die wurde ja vom Threadersteller als Vergleich herangezogen. Der Griffwulst der S100fs ist nur etwas "tiefer", die Finger haben folglich bei ihr etwas mehr Platz um den Griffwulst zu umschließen. Das bekommt man mit einem zuätzlichen Batteriegriff, der unter eine Kamera geschnallt wird, nun mal nicht hin, dazu müsste der Wulst etwas aufgefüttert werden.
    Geändert von Thonic (18.08.2012 um 23:29 Uhr)
    Gruß aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Thomas' sein Weblog - Jeder sollte ein Blog haben ;o)
    ... und ein paar Fotos gibt es bei flickr oder pbase

Zitat Zitat von Thonic Beitrag anzeigen
    Also ich habe ja nun auch nicht grade "Hebammenfinger" und davon rutsch mir normalerweise keiner unter das Gehäuse der X-S1 bzw. S100fs.
    ...
    OK - dann habe ich "dicke Wurstfinger" .
    Bei mir passt der kleine Finger nur zur Hälfte auf den Griffwulst und einen direkten Vergleich habe ich leider nicht (auch wenn ich die X-S1 schon mal befingert habe ). Wenn der Griffwulst bei der X-S1 etwas kürzer ist, kann ich den Wunsch nach einem größeren Griff gut nachvollziehen.
    Ich habe selbst bei der S100FS Probleme mit dem Handballen, weil dieser häufiger das Steuerkreuz unfreiwillig bedient - also könnte der der Griffwulst für mich schon etwas größer sein .

Einschätzung
    Knipser

Thumbs up X-S1-Batteriegriff-oder-so

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure interessanten Beiträge.

Beim auspacken war mein erster Gedanke, das ist aber anders. Für MICH ist das Gehäuse der X-S1 eine Idee zu kurz der kleine Finger findet bei MIR keinen Halt und die Griffmulde ist nicht so tief wie bei der S100SF. Die Frage nach dem Batteriegriff habe ich deshalb gestellt, weil man sich darunter am besten etwas vorstellen kann. Für mich ist da Platz für Verbesserungen, wenn es nichts fertiges zu kaufen gibt packe ich halt die Laubsäge aus.

Allgemeine Anmerkung noch zum BG
    BG findet man überwiegend für DSLR die ja weder unter Magersucht noch an Energiemangel leiden. Es scheint also einen Markt für solche Produkte zu geben. Und die Idee einen BG für AA Zellen alternativ kaufen zu können, findet der eine oder andere bestimmt Gut.

Gruß

smartogni