MyFuji Forum

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Der Herzog Gast

Erste Bilder meiner S602Zoom online - offen für Kritik&Lob

Hallo,

Ich hab mal meine ersten Gehversuche mit der S602Zoom in ein Online-Album verfrachtet und wappne mich hiermit Eurer Kritik und vielleicht auch dem einen oder anderen Lob:

http://startbilder.cfasp.de/index.ph...e=GuteLauneTom

Alle Bilder waren mit 6M Fine, Soft Schärfung fotografiert. Nachbearbeitungsschritte:

1. Tonwertkorrektur (meistens über den XE487-Filter von FixFoto, manchmal auch manuelle Kontrastkorrekturen mit FixFoto)
    2. Entrauschen mit NeatImage (falls notwendig)
    3. Leichte Nachschärfung mit NeatImage (immer)
    4. Verkleinern auf 1024x768 und ganz leichtes Nachschärfen, damit die Bilder in www.startbilder.de reinpassen.

Klasse Kamera, macht richtig Spass. Hab seit einiger Zeit einen Tubus, weniger wegen der Staubproblematik, vielmehr zum Schutz der Mechanik und damit ich die Kamera jetzt so greifen kann, wie eine vernünftige Spiegelreflex.

Ciao
    Der Herzog aka GuteLauneTom

bttr Gast
    Bilde ich mir das nur ein oder sind bei der Ente JPEG-Artefakte oben am "Entenkörper" zu erkennen?!

chwachsmuth Gast
    Die Bilder sind gut, kein Wunder bei der Ausrüstung. Auch hast du ein gutes Auge für die Komposition. Auf bttr's Beitrag habe ich mir die Ente genauer angesehen. Evt. ist das Blau des Wassers über dem Entenkopf jpg-verfälscht.
    Gruß
    Christian W
    S602+FixFotoFan

Einschätzung
    Theoretiker
    HI,
    ja die Ente ist zu klein geraten und deshalb mit Artefakten durch die jpeg-Kompremierung überladen. Vergleiche mal die Bildgröße der Ente mit denen der Landschaften. Ich speichere meine Fotos bei Photoshop mit "fürs Web speichern" ab. Da habe ich gleich vier Fenster mit unterschiedlichen Qualitätsstufen, s.d. ich mich dann individuell entscheiden kann was noch zumutbar sein könnte.
    Ansonsten guter Bildaufbau. Tja bei mir fängt es jetzt erst an etwas zu grünen. *seufz
    Gruß
    Toschi

bttr Gast
    Boah, da hab' ich ja doch was richtig entdeckt. Und das, obwohl ich Einsteiger bin.

Ach ja, welchen Tubus verwendest du? Nach der ganzen Staub-Diskussion denke ich auch schon drüber nach.

Einschätzung
    Fortschrittlicher Knipser
    Schöne Bilder sind das! Nur mußte man sie wirklich nachbearbeiten?

Ich bearbeite meine Bilder eigentlich nie, außer verkleinern!

cu

Jochen

Einschätzung
    Amateur
    Hallo Herzog,

die Spielereien mit der Schärfentiefe gefallen mir sehr gut. Ich würde nur einmal am Schluß der Bildbearbeitung mit Fixfoto nachschärfen. Zweimal nachschärfen erzeugt Artefakte und kann eventuell das Bild versauen !!
    Gruß Andreas Sprissler
    www.digitalpix.de - Fotos mit der Fuji Finepix S602Z

miro ist offline Registrierter Benutzer
    Einschätzung
    Amateur

Smile Toll

Kompliment, die Aufnahmen sind wirklich toll. Besonders die Motivauswahl finde ich absolut gelungen.

Der Herzog Gast

Danke !!!

Vielen lieben Dank für Euer Feedback, das hat mir sehr geholfen:

Die Ente hat tatsächlich Artefakte, was ich mir als Ergebnis zweier Effekte erkläre:

1. Das Bild stellt nur einen Ausschnitt aus einem Komplettbild dar.
    2. Das zweifache Schärfen ist definitiv nicht die beste Option. Um ehrlich zu sein, sind meine Bilder auf www.startbilder.de nur so ein kleiner Zeitvertreib von mir, da ich meine Bilder immer auf einer grösseren Auflösung bearbeite und es dann belasse. Aber ich glaub, für künftige Bilder werde ich den ersten Schärfungsschritt weglassen und meine Webbilder ganz ganz am Schluss nochmal nachschärfen.

"Inwieweit ist Nachbearbeiten notwendig", eine Frage von Spike05:

XE487-Filter: An sich nicht wirklich notwendig, aber mein subjektives Farbempfinden findet diesen Filter von FixFoto einfach total angenehm fürs Auge - aber wie gesagt, das mögen andere ganz anders sehen - meine Freundin bspw. bevorzugt die Originalbilder in ihrer "Fuji"-natürlichen Farbgebung ohne Nachbearbeitung.

Entrauschen: Mache ich nur, wenn wirklich notwendig, also z.B. auf 400 ISO fotografiert oder unter schlechten Lichtbedingungen. NeatImage ist da einfach göttlich - nimmt wirklich nur das raus, was Du selbst auch raushaben willst. Dafür nicht ganz einfach in der Bedienung, aber jeden einzelnen Cent wert (genau wie FixFoto).

Schärfen: Das mache ich immer. Ich habe beim Experimentieren gemerkt, dass die S602 wesentlich weniger rauscht und natürlich auch weniger Artefakte produziert, wenn man in der Kamera so wenig wie möglich schärfen lässt (also Stellung auf "Soft"). Das gibt mir dann die Möglichkeit, behutsam jedes Bild so zu schärfen, dass mein Auge sich daran besonders erfreut. Wobei ich zunächst mit NeatImage immer einen automatischen Schärfungslauf mache und nur dann manuell nochmal von vorne anfange, sollte der automatische Schärfungslauf nicht befriedigend sein (so wie ich den Schärfungsfilter jetzt eingestellt habe, brauche ich keine manuellen Schärfungsorgien mehr für 9 von 10 Bildern).

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spass beim Weiterfotografieren. Morgen hab ich mir einen Tag Urlaub genommen, werde das Cabriodach aufmachen, meine S602 einpacken und viel viel in der Natur fotografieren.

Ciao
    Thomas

Der Herzog Gast

Tubus ?

P.S. Sorry die Tubus-Frage hab ich jetzt erst gesehen: Ich hab das Paket von Fotomayr genommen (Klasse-Service !!!), also sowohl Tubus als auch mehrfach vergüteter UV-Filter von Helioplan.