MyFuji Forum

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Finepix S2 Pro und PhaseOne-Software

Hallo,

kennt jemand die Antwort auf die Frage, warum PhaseOne die S2 Pro nicht unterstützt? Die neuste Version der Steuersoftware kann neben
    diversen Canon- und Nikon-Profiteilen auch die Nikon D100 bedienen.
    Normalerweise müsste die S2 folgen, was jedoch irgendwie nicht ge-
    schieht

Gibt es vielleicht genug Interesse an dieser Lösung bei S2-Besitzern, dass wir eine offizielle Anfrage an PO und Fuji verfassen?

Grüße
    Roland

Einschätzung
    eher gut
    Ich bin dabei!

click

Einschätzung
    Profi

Phase One

Hallo Roland,

kannst Du beschrieben was die Phase One Software erledigt. An besseren Softwarlösungen ist bestimmt jeder der eine S2 hat interessiert.

Grüße Frank

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Reaktion auf mein Posting.

Zum Thema "Phase One Software" gibt es momentang follgendes zu sagen:

Die Software "Capture One DSLR" ermöglicht wie die ebenfalls separat erhältliche Fuji-Lösung die Ansteuerung der Kamera inkl. Preview, Korrekturen (Tonwert, Gradation usw.) und Datenübertragung. Phase One hat sich in den letzten Jahren mit den digitalen Rückteilen für Studio-Kameras und MF neue Maßstäbe gesetzt. Die Steuersoftware, die übrigens auch die Grundlage für die DSLR-Lösung ist, gilt als ausgereift, überlegen, schnell und sicher in der Anwendung. Die neue Version läuft auf dem Mac ausschließlich unter OS X! Für genaue Infos über die Software sorgen viele PDF-Daten auf der Seite von Phase One (auch in dt. verfügbar). Ich persönlich finde sie besser als das HS-S2.

Gerade für Leute, die mit einem PO-Rückteil im Studio gearbeitet haben und somit mit der Software vertraut sind, wäre bei Capture One DSLR die Anbindung der S2 Pro eine sehr interessante Alternative. Doch leider gibt es aus unerklärlichen Gründen keine Unterstützung der Finepix.

Ich habe bereits den Großen bei PO Deutschland um eine Stellungnahme gebeten. Diese kam auch unverzüglich und konnte eigentlich in zusammengefasster Form als ein ziemlich deutliches Desinteresse an der Unterstüzung der S2 interpretiert werden. Wir sind bei der Höfflichkeitsfloskel geblieben, dass ich sofort benachrichtig werde, sobald sich etwas auf diesem Gebiet tue - natürlich alles mit sehr großer Vorsicht...

Vor einiger Zeit als nur die "Monsterteile" wie z. B. die D1 als unterstützte Modelle angekündigt wurden, war die ganze Angelegenheit klar. Jeder dachte, dass PO nur die Spitze der digitalen SLR's bedienen will. Die Implementierung der D100 sorgte aber für ein bisschen Aufwind. Für viele, meine Wenigkeit mit dabei, war es nur noch die Frage der nächsten Press Release bei PO, in der sie die S2 als weiteres unterstütztes Kamera-Modell vorstellen - die D100 ist ja eigentlich nicht so ganz anders als die S2.

Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass PO von sich aus die Unterstützung der S2 grundsätzlich ableht. Die Hauptarbeit der Adaptation ist schon bei der D100 gemacht worden. Vielleicht spielt hier die Software HS-S2 irgendeine Rolle. Hier müsste man vielleich Fuji fragen...

Grüße
    Roland

Original geschrieben von Talman
    Hallo,

Zum Thema "Phase One Software" gibt es momentang follgendes zu sagen:
    Hallo,

folgendes habe ich auf der Hauptseite von PO gefunden:

Summary: Capture One DSLR support for other DSLR Cameras

Problem: Will Capture One DSLR support other DSLR Cameras?

Solution: This question relates to all the inquiries about which DSLR cameras Phase One will support in future versions of Capture One DSLR. The cameras that are most frequently asked about are the FUJI S2, Kodak 14n, Nikon D1H, etc.
    At this time, there is no timetable established for the support of any other DSLR Cameras. Phase Ones current goal is to dedicate our resources to stabilizing the applications features and functionality for both Widows and Apple before opening support for other DSLR camera systems. However, additional camera support is planned for the future.

Somit dürfe die Lage klar sein. Was jetzt noch vielleicht helfen könnte, wäre ein "reges" Interesse an dem Stand der Entwicklung der Software. Im Moment sieht es aber so aus, als nur drei Leute an der PO-Software interessiert seien. Ich hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft... ;-)

Grüße
    Roland