-
Welche Drucker?
Hallo,
ich habe momentan einen HP 930C, und das Ding frisst Patronen (40 jede Farbpatrone!!) wie ein Schwein. Darum suche ich eine günstigere alternative - kurze Infos: Der Drucker sollte nicht viel mehr als 50-80 kosten (egal wieviel dpi), sollte gut sein für Drucke auf fotopapier und soll vor allem billige und nachfüllbare Tintenpatronen haben. Welche Marke/Modell empfiehlt sich da?
Danke für Antworten!
gruss phoenix
Gruß Tim
-
Im Laufe der Jahre hatte ich mehrere HP-Drucker, angefangen vom DJ 850C bis DJ 940C. Außerdem gibt's in der Familie noch zwei DJ 930C. Beim Kauf des 940C ist mir damals entgangen, dass das Ding andere Schwarzpatronen braucht als der 930C. Die sind ungefähr gleich teuer, enthalten aber nur ca. die halbe Tintenmenge. Das Selbstbefüllen der patentrechtlich geschützten HP-Patronen hat mal geklappt, mal nicht.
Ich hatte dann die Nase voll von HP und deren "Tintenpatronenpolitik" und bin auf einen Canon S 750 (mit 4 Farbpatronen) umgestiegen. Da es für Canondrucker Tintenpatronen von Fremdherstellern gibt, kann man viel sparen und die Druckqualität ist -laut diversen Tests- nicht oder kaum schlechter als mit den originalen. Wenn man wirklich Top-Qualität braucht, sind die Originale aber erste Wahl. (Lichtechtheit, etc.) lch bin jedenfalls zufrieden.
Nebenbei, obwohl nicht "testgläubig": Bei "Chip" ist bei den Tinten-Universaldruckern der Canon i865 Spitzenreiter. Mit dem kann man sogar CDs bedrucken.
Bei den speziellen Fotodruckern führt der Canon i990 das Feld an.
Zu den billigsten Druckern gehören die Canons nicht, aber ich kann nur raten, lieber für den Drucker etwas mehr zu bezahlen, als sich dann später beim Kauf der überteuerten Tintenpatonen jedes Mal zu ärgern.
Manche Hersteller bieten Produkte an, bei denen der Preis für einen neuen Satz Patronen den Druckerpreis überbietet.
Auch eine Möglichkeit, doch noch an das Geld der Verbraucher zu kommen.
Nachtrag: Eine Möglichkeit, mit HP-Druckern etwas günstiger zu fahren ist (abgesehen von der eigenen Nachfüllung), von Fremdherstellern nachgefüllte Originalpatronen zu kaufen. Aber das kennst du sicher schon.
Geändert von blende_11 (30.05.2004 um 18:24 Uhr)
Gruß
Guenter
-
Danke für die ausführliche Beschreibung!
gruss phoenix
Gruß Tim
-
Original geschrieben von blende_11
Nebenbei, obwohl nicht "testgläubig": Bei "Chip" ist bei den Tinten-Universaldruckern der Canon i865 Spitzenreiter. Mit dem kann man sogar CDs bedrucken.
Bin ich auch nicht, aber nachdem bei meinem Canon S600 der Druckkopf hinüber war und eine Reparatur nicht mehr lohnte, habe ich mir den i865 zugelegt. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. CDs zu bedrucken habe ich allerdings noch nicht getestet. Er ist vielleicht ein bißchen groß geraten, aber das P / L Verhältnis ist meiner Einschätzung nach klasse. Und Du kannst ähnlich wie beim S750 von blende die Farbpatronen einzelnen wechseln (C, M, Y und zwei schwarze Patronen). Ich kaufe allerdings nur die Original Patronen, mit einer Fremdherstellerpatrone hatte ich beim S600 immer ein verschmiertes Druckbild. Beim i685 habe ich noch keine anderen Patronen getestet.
Gruß
Fabian
-
Ich hab dazu eine klare Meinung:
Drucker sind Teufelszeug!
Im Verbrauch teuer, auch nicht billiger (je nach Modell) als eine Ausbelichtung, der sie auch in Sachen Qualität nach wie vor kaum nahekommen, fehleranfällig, fummelig, antiquiert, blöd.
Ich hab einen schwarzweiss Laserdrucker für die Korrespondenz und das wars. Wenn was farbig sein soll, selbst wenns kein Foto ist geh ich in den Fotoladen. Ich hab die Schnauze voll von schief eingezogenem Papier, von zu "Säuberungszwecken" ins Gehäuse gesprühter Tinte, von verschoben bedruckten Etiketten, von Streifen und farblichen Unzulänglichkeiten - und nicht zuletzt von den Kosten.
Alle Drucker, die ich hatte sind früher oder später (eher früher) kaputt gegangen oder haben zumindest nur mangelhaft gearbeitet, obwohl sie nicht zur billigen Sorte gehört haben.
Zwar kann ich einsehen, dass es Firmen oder Leute gibt, die auf einen Farbdrucker angewiesen sind, aus was für Gründen auch immer (vielleicht weils schnell gehen muss). Aber soweit es Privatpersonen betrifft empfehle ich entweder auf einen Farbdrucker zu verzichten, oder den billigsten (was heutzutage gleichbedeutend ist mit "am billigsten nachzufüllenden") zu nehmen, der zu kriegen ist. Spätestens wenn was wirklich gut aussehen soll ist ja doch wieder das Fotolabor an der Reihe.
So schont man Nerven und Geldbeutel.
Ausserdem hat man damit die bescheuerten Druckerfirmen für ihre Politik (Drucker billig, Tinte teuer) abgestraft.
Umweltfreundlicher ist es auch!!!
Gruß, David, bekennender Farbdruckerhasser
-
Ich habe auch den Canon i865 der eine ganze Liga besser druckt als mein alter HP 990cxi. Und mit dem Glossy Papier von Aldi (25 A4 für um die 4.-) erziele ich sehr gute Ergebnisse. Demnächst sind mal Jet Tec Patronen dran, mal sehen ob sich dann die niedrigen Druckkosten nochmal senken lassen.
Davids Horrorerfahrungen habe ich vergessen seit ich den Canon habe. Er hat schon recht mit den Druckkosten, aus dem Labor bekommt man erstklassige Qualität zum guten Preis aber erst Tage später und wenn ich manchmal so am experimentieren bin, ist ein Kontrolldruck in voller Auflösung eine zusätzliche Hilfe zum Eindruck vom Bildschirm.
Lothman bekennender Tintendruckerliebhaber 
P.S.: eine bedruckte CD/DVD macht unheimlich was her, ich möchte es nicht mehr missen.
Geändert von lothman (30.05.2004 um 23:55 Uhr)
-
Hallo Lothman,
mit dem Aldi Fotopapier "Rex" bin ich auch zufrieden.
Bisher habe ich -neben der Originaltinte- auch immer Jettec getankt. Bei der letzten Lieferung waren die Patronen aber undurchsichtig, der Tintenstand konnte nicht mehr gesehen werden. Das fand ich blöde und startete deshalb eine Anfrage an meinen "Tintenlieferanten".
Er schrieb mir:
Dies hat laut Jettec patentrechtliche Gründe.
Wir empfehlen Ihnen die Geha-Patronen zu nutzen, diese sind komplett
transparent und auch die Tintenstandserkennung funktioniert.
Von der Qualität sind die Gehas laut Testberichten verschiedener
Zeitschriften besser.
-
Original geschrieben von blende_11
Ich werde mal demnächst die Geha-Tinte bestellen und testen.
Heute abend folge ich Dir auf Schritt und Tritt, Geha scheint auch ganz OK zu sein, vor Pelikan wird in den Foren eher gewarnt. So weit ich mich erinnere soll es doch Geha bei den MacPaper Läden der Post geben. Hab gerade mal meine JetTec ausgepackt und angeschaut. Ja die sind nur noch an der Seite durchsichtig, aber wenn die Qualität stimmt kann man bei 3.- pro Stück dann doch nichts sagen, Phoenix d.h der i865 ist für ca. 15.- komplett nachgeladen.
@Phoenix
ich sehe gerade Deine 50-80.- Grenze da kenne ich mich nicht aus aber schau doch mal bei www.druckerchannel.de nach.
Gruß
Lothman
-
Stimmt, das mit Geha (edit: soll heißen "Pelikan") habe ich auch gelesen. Keine Ahnung ob da was dran ist, dass diese Tinten den Druckkopf zerstören.
Mit der Jettec-Tinte war ich insgesamt recht zufrieden. Mir scheint nur, dass Schwarz vielleicht einen Tick schwärzer sein könnte.
Aber jeder Drucker reagiert anders und im i865 werkelt schon wieder eine neuere Technik als im S750.
@David S. (den Druckerhasser): 
Du hast Recht, Fotos sollte man besser ausbelichten lassen. Das spart Geld und sieht auch meistens besser aus. (Es sei denn, man hat einen echten Fotodrucker. Die Drucke aus solchen sollen angeblich sogar noch eine bessere Qualtität als Ausbelichtungen haben. Dafür ist die Tinte noch teuerer.)
Ich brauche den Farbdrucker hauptsächlich , um schnell mal irgendwelche Entwürfe etc. auszudrucken und herzeigen zu können.
Geändert von blende_11 (31.05.2004 um 00:34 Uhr)
Gruß
Guenter
-
Wie sieht es denn mit dem Canon i560 aus? Weiss da jemand was?
gruss
Gruß Tim
-
Hallo,
schau bitte mal HIER!
Gruß Klaus
-
Nochmal was - ich schwanke jetzt eventuell zwischen dem i865 und dem i560 - lohnt sich der Mehrpreis für den 800er wirklich, CD bedrucken und sowas brauche ich nicht wirklich...?
Ausserdem - wo bekomme ich dann Patronen her, die ich selber nachfüllen kann?
Kann man die HP-Dreikammerpatronen nicht irgendwie nachfüllen?
Viele Fragen...
gruss phoenix
Gruß Tim
-
Hallo,
Deine Fragen lassen sich alle, wie auch Lothman schon erwähnte, auf Druckerchannel beantworten, dort sind Testberichte zu den verschiedenen Druckern, Kompatibilitätstest von Fremdtinten und Usererfahrungen zu den Geräten. Also- selbst ist der Mann, die Entscheidung wird Dir hier keiner abnehmen.
Gruß Klaus
-
Hallo,
die Testartikel zu den Druckern habe ich bereits gelesen, aber wo auf der Seite erfahre ich bitte wie man nachfüllen kann bzw. wo man dann nachfüllpatronen herbekommt?! Gibt es da auchnoch was anderes als diese "Her mit dem Geld"-Bereiche?
Kann ja nicht so schwer sein mir das zu verraten.
gruss phoenix
EDIT: Nachdem ich jetzt zumindest ein bisschen davon mitbekommen zu haben glaube, wie das mit nachfüllen etc. von statten geht, bleibe ich lieber doch erstmal auf meinem alten 930er sitzen und kaufe mir regefillte Patronen. Die sind etwas günstiger als die Originale, und den teuren Druckerkauf verschiebe ich lieber erstmal etwas.
Danke trotzdem soweit für eure Erfahrungen, auch wenn ich bei Druckerchannel nach wie vor nicht durchsteige.
Geändert von Phoenix (31.05.2004 um 07:30 Uhr)
Gruß Tim
-
Verdammte senile Bettflucht... 
Kann man die HP-Dreikammerpatronen nicht irgendwie nachfüllen?
Kann man! Wie's geht, findest du z. B.
hier und hier.
Fast jeder Tintenshop, der was auf sich hält, hat sowas auf seiner Website.
Nachtrag:
aber wo auf der Seite erfahre ich bitte wie man nachfüllen kann bzw. wo man dann nachfüllpatronen herbekommt?!
Einfach mal bei Google Begriffe wie "Refillpatronen", "Tintenpatronen" etc. eingeben...
Geändert von blende_11 (31.05.2004 um 07:54 Uhr)
Gruß
Guenter