MyFuji Forum

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Einschätzung
    Amateur

Question Grauschleier bei Zoom

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer FP S5500 und auch eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Da ich in einem großen Waldgebiet lebe ergibt sich automatisch die Situation, daß beim Fotografieren auch ein Wald im Hintergrund ist. Wenn ich nun von einem "Hügel" zum anderen Fotografiere, erscheint der Wald immer Grau (oder überbelichtet). Dies tritt aber nur bei Zoom-Aufnahmen auf, und nur im "hinteren" Bereich des Bildes. Der vordere Bereich ist I.O. Alle bisherigen Versuche über Blende und Belichtungszeit haben keine zufriedenstellende Lösung erbracht. Auch der Einsatz eines Polifilters war nicht wirklich die Lösung. Ich möchte nach Möglichkeit auch auf eine Nachbearbeitung am PC verzichten. Deshalb meine Frage: Mache ich etwas falsch, oder benötige ich einen Filter für solche Aufnahmen ?.
    Ich wollte eigentlich ein Bild mit Hochladen, aber der Admin hat leider keinen Speicherplatz für mich übrig !
    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte !!!

Kannst ja mal verkleinern und auf http://www.250kb.de/ oder so hochladen.
    Könnte mir vorstellen, dass einfach der Dunst gen Horizont Farben und Kontrast schlucken.

Einschätzung
    Amateur

Smile

Hallo Morph,

vielen Dank für den tollen Tip !!!
    Hab´s auch gleich umgesetzt ! Leider hat der Server irgendwie kein JPG akzeptiert, aber ich denke als GIF sieht man auch was ich meine !
    Hier der Link:

http://gif.250kb.de/d81e83fd00fad1d5...51271ccfbf.gif

Danke !

Ja, ich denke, dass es an der Entfernung und am Dunst lag, nicht an der Kamera
    Nebenbei, schicke Gegend. Wo ist das?

Einschätzung
    Amateur

Red face

Einen Kamerafehler hab ich auch nicht vemutet ! Die Frage ist vielmehr ob ich etwas gegen diesen Effekt machen kann, oder ob dies generell bei Digicams auftritt.
    Ich bastell gerade an einer Homepage über meine Heimatregion. Hier kann man dann die S5500 "in voller Pracht" erleben. Bei dem Bild handelt es sich um die Burg Trifels bei Annweiler im Pfälzer Wald (Wasgau).
    Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe !

Gucki Gast
    Guck mal im FixFoto-Board. Da gab es neulich so`ne Art Workaround um Schleier oder Dunst auf solchen Photos zu mindern/entfernen. http://www.ffsf.de/

Einschätzung
    Amateur
    Hallo Gucki,

ich hab hier nicht wirklich was gefunden ! In diesem Forum geht's ja aber auch mehr um die Software Fix-Foto. Und da wären wir ja schon wieder bei meinem Problem. Ich möchte ja nach Möglichkeit auf eine Nachbearbeitung am PC verzichten. Meine Frage ist vielmehr ob ich diesen Effekt bereits beim fotografieren durch z.B. einen Filter unterbinden kann, oder ob ich einfach damit leben muß ?
    Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip !

Gucki Gast
    Früher setzte man bei analogen Kameras als Dunstfilter ein UV-Sperr-Filter vor das Objektiv (war gleichzeitig Objektivschutz und wurde immer dran gelassen). Bekannt ist das Problem also schon immer, noch stärker bei den Analogen. Wie wirksam der UV-Filter bei digitalen Kameras funktioniert weiß ich nicht. Die Dinger sollen sowas ja alle von Haus aus schon drin haben. Daher denke ich das der "Restdunst" wahrscheinlich nur per Nacharbeitung am PC wegzukriegen ist.
    Die dort gezeigten Schritte und Hilfen und Tips funktionieren prinzippiell mit jedem guten Photoverarbeitungsprogramm. Außerdem gibts FixPhoto ja fast geschenkt oder als kostenlose, funktionsfähige Probeversion. Ich hab Dir das Thema mal rausgesucht, die Wirkung ist verblüffend, hier der Link: Dunstentfernung
    Das wird ein krasses Beispiel gezeigt. Dein Prob ist sicherlich ein Kinderspiel. Es lohnt sich für Dich sicher auch besonders bei denen unter "Technisches" nachzulesen. Man findet fast auf jede techn. Fotofrage `ne Antwort. Die Leute dort helfen kompetent und schnell bei Fragen. Auch bei allgemeinen Fragen und wenn Du nicht über das Programm verfügst. Sind `ne Menge Profis dabei.
    Geändert von Gucki (11.07.2005 um 05:16 Uhr)

Einschätzung
    Amateur

Thumbs up

Hallo Gucki,

vielen Dank für Deine Hilfe ! Das ist die Antwort auf meine Frage !!!
    Um hier nicht wieder eine Diskussion über den Nutzen eines UV-Filters bei Digicams zu starten, hier schon mal gleich vorneweg: Ich habe bei meiner S5500 die gleiche Aufnahme (Stativ) einmal mit und einmal ohne UV-Filter gemacht, und es war absolut kein Unterschied festzustellen. Zumindest mal nicht im sichtbaren Bereich.
    Ich werde auch bestimmt mal öfters im FF-Forum stöbern. Ich gebe Dir recht, da gibt's wirklich einige sehr gute Lösungen.